Just published: Bartlitz, Kommentierung zu § 2 eWpG, in: Conreder/Meier, eWpG

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Soeben ist der von Christian Conreder und Johannes Meier herausgegebene Kommentar zum Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG) erschienen. Herr Dr. Bartlitz kommentiert darin die zentrale Vorschrift des § 2 eWpG.

Mit dem Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG) vom 3. Juni 2021 hat der deutsche Gesetzgeber einen ersten Schritt der Digitalisierung des Privatrechts gewagt. War bislang beispielsweise für Unternehmensfinanzierungen im Wertpapierrecht zwingend eine körperliche Urkunde vorgeschrieben, darf künftig auch auf Blockchain-Technologie gesetzt werden. Als einer der ersten auf dem Markt erhältlichen Kommentare zu dem neuen Gesetzeswerk bietet der Conreder/Meier eine wissenschaftlich fundierte Erläuterung durch fachkundige Autoren.

Herr Dr. Bartlitz kommentiert in dem neu erschienenen Werk die Vorschrift des § 2 eWpG, die als Kardinalnorm des Getzes gelten kann, lassen sich zahlreiche Vorschriften des eWpG doch nur aus den Regelungen des § 2 heraus erklären oder stellen Konkretisierungen derselben dar.

Einen Spotify-Podcast mit den Herausgebern des Kommentars zum eWpG und seinen Auswirkungen auf die deutsche Rechtsordnung finden Sie unter diesem Link.