Propädeutische Übungen zum Handels- und Gesellschaftsrecht im SoSe 2020

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie werden die Propädeutischen Übungen im Handels- und Gesellschaftsrecht im SoSe 2020 als digitales Webinar über Zoom abgehalten. Die PÜ wird aufgezeichnet und die Mitschnitte werden in Kürze im StudOn-Kurs Grundzüge des Gesellschaftsrechts zur Verfügung gestellt.

Gleichwohl sollten Studierende in Ihrem eigenen Interesse wann immer möglich direkt am Zoom-Meeting teilnehmen und sich nicht auf das nachträgliche Anschauen der Mitschnitte beschränken: Nur die gewissenhafte Vorbereitung der PÜ-Fälle gemäß dem didaktischen Vorwort in Verbindung mit der Teilnahme am Meeting versetzt Sie in die Lage, individuelle Verständnisschwierigkeiten präzise zu identifizieren und im unmittelbaren Dialog mit dem Dozenten nachhaltig zu beseitigen. Die übrigen Angebote (Besprechungsfälle, Einsendearbeiten) bieten diesen unmittelbaren Lerndialog nicht in gleichem Maße, da sie entweder zum reinen Selbststudium in der Lerngruppe gedacht sind (Besprechungsfälle) oder zwar von Dozenten bewertet werden (Einsendearbeiten) ohne jedoch die unmittelbare Möglichkeit, Fragen zu diesem Feedback zu stellen.

Wir möchten alle Studierenden daher ermutigen, die Zoom-Meetings direkt zu besuchen und den Mitschnitt nur als „Notlösung“ im Falle der terminlichen Verhinderung betrachten.