Just published: Bartlitz/Bohnert, ZIP 2022, 1244 ff.

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

In Heft 25/2022 der Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP) ist ein von Herrn Dr. Bartlitz und Herrn PD Dr. Bohnert verfasster Aufsatz unter dem Titel: „Die Gesellschafterstruktur der GmbH & Co. KG aus der Perspektive der Digitalen Rechtstatsachenforschung“ erschienen. Die Arbeit ist die erste Veröffentlichung, die aus dem Forschungsprojekt „Digitale Rechtstatsachenforschung“ (DRTF) hervorgegangen ist.

Die Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP) besteht seit 1980 und ist eine der führenden wirtschaftsrechtlichen Zeitschriften in Deutschland. Die ZIP veröffentlicht praxisorientierte und meinungsbildende Aufsätze aus der Feder anerkannter Praktiker und Wissenschaftler zu aktuellen Themen aus Rechtsprechung und Gesetzgebung.

Der Aufsatz hat eine empirische Untersuchung der Rechtsrealität der in Deutschland stark verbreiteten Rechtsform der GmbH & Co. KG zum Gegenstand. Unternommen wurde eine quantitative Analyse der Gesellschafterstruktur der in Deutschland registrierten GmbH & Co. KG, konkret der Frage, wer in derartigen Gesellschaften als unbeschränkt haftender Gesellschafter (Komplementär) beteiligt ist. Ausgehend von den Ergebnissen der empirischen Untersuchung werden die rechtlichen Fragen aufgezeigt, deren Beantwortung von der konkreten Gesellschafterstruktur abhängt.

Die Arbeit stellt die erste Veröffentlichung des Forschungsprojekts: „Digitale Rechtstatsachenforschung“ (DRTF) dar, an welchem die Autoren Bartlitz und Bohnert beteiligt sind. Nähere Informationen sowie Erläuterungen zum Forschungsprojekt finden Sie unter diesem Link.

Den Volltext des Aufsatzes können Sie unter diesem Link abrufen.